Vision

ZIRKOMANIA – Wir leben Zirkus

Unser Leitbild:

Zirkomania ist ein Verein, der den Zirkus als Kunstform und die Zirkuspädagogik in den Mittelpunkt stellt. Dabei organisiert und führt er zirkuspädagogische Projekte sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen durch und schafft einen Raum, in welchem sich Künstler und Zirkusinteressierte austauschen, vernetzen und gegenseitig unterrichten können.

Er versteht sich als eine offene Begegnungsstätte mit dem Anspruch, allen Interessensgruppen einen Zugang und die Teilhabe an allen Projekten zu schaffen.
Er möchte sowohl soziale Projekte, Freizeitzirkus als auch professionellen Zirkus fördern und diese in Leipzig, Deutschland und im Ausland miteinander vernetzen.
Im Zentrum der Aktionen stehen Freude und Spaß, eine freiwillige Teilnahme ohne Leistungsdruck, die jeder Person erlaubt so zu sein wie sie ist, ihre persönliche Entwicklung stärkt und individuelle Potentiale sichtbar macht und ausbaut.
Zirzensische Kunst und Gemeinschaft werden damit bei Zirkomania erlebbar und ein Lernen auf sozialer, emotional-sinnlicher und motorischer Ebene möglich. Insbesondere Bewegungsfähigkeiten und kreativ-künstlerischen Gestaltungsfähigkeiten werden über die professionelle Anleitung der Zirkuspädagogen und Profikünstler geschult und für alle Altersgruppen und Berufsgruppen zugänglich gemacht.
Zirkus ist für Zirkomania ein Ort der Kreativität und Vielseitigkeit. Daher hat der Verein den
Wunsch, unterschiedliche kreative Beschäftigungen und Künsten in sein Arbeitsfeld einzubetten. So werden Elemente des klassischen Zirkus mit dem zeitgenössischen Zirkus verbunden und eine Brücke zwischen verschiedenen Kunstformen wie beispielsweise dem Theater, der Bildenden Kunst und der Musik geschlagen. Darüber hinaus sucht er eine stete Auseinandersetzung mit unterschiedlichen pädagogischen Methoden, die er in seine Arbeit integriert und auf deren Basis der Weiterbildungen entwickeln und geben möchte – sowohl für Kinder, Erwachsene als auch für professionelle Künstler.
Zirkomania wird getragen von Künstlern und Pädagogen, die ihre Kenntnisse mit Leidenschaft
vermitteln, weil sie Dinge weitergeben können, die ihnen am Herzen liegen und die sie auf ihrem eigenen Lebensweg stets bereichern.
„Mehr Zirkus im Leben oder sogar ein Leben im Zirkus“ – das möchte Zirkomania mit Herz und
Verstand, im Miteinander, in der Welt im Kleinen – dem Zirkus – schaffen.

Die Stadt Leipzig beherbergt bereits viele Menschen, die sich für Zirkuskultur stark machen. Rings um ein kleines Artistikzentrum und verschiedene Vereine ist viel Interesse an Veranstaltungen und Training sowohl im hobby- als auch im professionellen Bereich gewachsen. Derzeit mangelt es an Räumlichkeiten, die öffentliche Veranstaltungen, regelmäßiges Akrobatiktraining und noch mehr öffentliche Kursangebote zulassen.Wir träumen von einem Zuhause, in dem wir Zirkus leben können.

Werte:

  • Neue Formate für die Bühne
  • Offenheit für alle Künste
  • Netzwerk von vielen verschiedenen Projekten
  • Offenheit und Transparenz in der Zusammenarbeit im Team und mit Partnerorganisationen
  • Offenheit in Konzepten und für beständige Weiterentwicklung

Pädagogik
– in Kooperation mit Schulen, Jugendamt, zirkuspädagogisch arbeiten
kurzfristige, mittelfristige und langfristige Bildungsangebote in Zirkuskünsten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um zur Bildung im schulischen wie außerschulischen Bereich Leipzigs positiv beizutragen
– Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen, in ihren Lebensabschnitten bei der Suche nach sich selbst und einem Platz im Leben unterstützen

Kultur
– das Zirkuszentrum als kulturellen Ort für Zirkus, Musik, Theater, Tanz, (allgm. Bühnenkünste), u.v.m., um Leipzigs Kulturlandschaft zu erweitern
– Ort der Begegnung

Vernetzung
– Zusammenarbeit mit der BAG-Zirkus zur Anerkennung der Profession Zirkuspädagoge
– Vernetzung der Zirkuskultur Leipzig sowie auf landesweiter Ebene mit dem Ziel:
– eine LAG-Zirkus/Sachsen zu gründen
– gemeinsamen fachlichen Austausch zu fördern
– zur der Förderung der Zirkuskultur/Zirkuspädagogik
auch auf landesweiter Ebene

Kooperation
– mit anderen Professionen wie z.B. Handwerk in Filmtechnik, Fotografie, Schneiderei, Bühnenbild, Musik(lehre) u.v.m, um das vielseitige Unternehmen Zirkus zur Entfaltung seiner vollen Potentiale zu verhelfen
– mit der Stadt Leipzig, um zur städtischen Kulturszene beizutragen

Wir wollen Zirkus leben – jeden Tag.