Über uns

Im Jahre 2012…
In der alltäglichen Arbeit verschiedener Initiativen und Trainingsgruppen entstand immer wieder der Wunsch, einen Zirkus in Leipzig zu gründen. Wir vier haben uns zusammengetan, um die Kräfte der Vereine Alle mitmischen e.V. und Zollschuppen e. V. zu bündeln, damit dieser Wunsch endlich Wirklichkeit wird. Wir haben lange gemeinsam geträumt und jeder für sich hat in der Mitarbeit in verschiedenen Projekten und durch Aus- und Weiterbildungen Erfahrungen gesammelt, die unser Vorhaben bereichern werden. Unser Wunsch hat einen Stein ins Rollen gebracht und viele kleine Fäden gespannt.

Im Jahr 2013…
Inzwischen haben wir ein kleines Netzwerk aufbauen können, ohne das das Festival im letzten Jahr nicht hätte stattfinden können und auch unsere aktuellen Schritte in dieser Form nicht möglich wären. Der Kern unseres Teams hat sich inzwischen vergrößert und wird durch ein Netz tatkräftiger Mitstreiter*innen gestärkt.

Und plötzlich 2017!

Zu Beginn dieses Jahres fand die erste Zukunftswerkstatt unseres Projektes statt und unsere aktiven Mitarbeiter*innenzahl ist gewachsen. Nach den zwei Festival-Jahren wurde der Fokus der Arbeit von Zirkomania, mehr auf das Pädagogische gerichtet. Es entstanden viele Projekttage und -Wochen, Kurse und Mitmachflächen zu allerlei Anlässen. Nun entstehen noch vielfältigere Angebote in denen auch Erwachsene ihren Platz finden und unsere Trainer*innen für Shows gebucht werden können.

2022
Zirkomania war lange auf der Suche nach einer Heimatbasis. Ein kleines Zuhause im WG-Format mit anderen Vereinen haben wir seit dem Jahr 2020 in der Arno Nitzsche Straße im Haus der Begegnung gefunden. Hier entstehen neue Formate und erste Kooperationen. Aktuell gibt es bei uns ein Kernteam und einen Vorstand sowie weitere Vereinsmitglieder, welche sich ehrenamtlich um die übliche Vereinsmeierei, alle anfallenden Aufgaben kümmern. Für die inhaltliche Gestaltung trifft sich nicht mehr wie früher einmal im Monat ein öffentliches Plenum sondern wöchentlich das Kernteam. Nach der Hoch-Zeit der Corona-Pandemie befindet sich unser Kurssystem wieder im Aufbau und wir suchen nach Verstärkung im Team.